Der alte Heizkessel ist abtransportiert worden

Heute morgen ist der Kessel der alten Ölheizung abtransportiert worden. Ca 150kg sind von Bord!
Ein Transport durch das Treppenhaus wäre nicht ohne erheblichen Kollateralschäden abgegangen.
Zum Glück konnten die Männer von PAN überredet werden mit Ihrem Spühlponton einen Abstecher zu uns zu machen. Vielen Dank an Herzi für die Unterstützung.

Im Warmen geht die Arbeit gut voran

Dämmung, Dampfsperre und Installationseben sind in dieser Woche in fast allen Bereichen des Pontons fertig gestellt worden und die ersten Wände werden geschlossen. Heizung- und Elektrovorinstallation laufen koordiniert mit dem Schließen der Wände mit. Wenn man in den Ponton reinkommt spürt man jetzt schon ein ganz neues, gemütliches Raumklima, mit nur einem Heizlüfter ist es angenehm warm aber nicht stickig.  

In der kommenden Woche sollen im Saal und im Vorstandszimmer der Trockenestrich und die Heizschlangen verlegt werden.  

4 Jahre Grebau Opti-Container

Unser Grebau-Opti-Container!

Es gibt so die Momente, wo man als Verein denkt: „Ohne dieses Engagement wäre vieles nicht möglich gewesen.“ Vielleicht sollte man viel häufiger mal Danke sagen, und das tun wir jetzt.

Vor nunmehr 4 Jahren hat uns der alteingesessene Blankeneser Immobilienmakler Grebau, dort Peter Gillen, ermöglicht diesen 20-Fuss-Container zu erwerben. Er ist Heimat für aufgebaute Opti-Riggs und durch diesen Aspekt, nämlich dass sie aufgebaut sind, sparen wir unendlich Zeit und Stress beim Auf- und Abbau der Optis vor und nach dem Segeln. Wir haben ihn jetzt schon 4 Jahre genutzt, und die Firma JPM Ingenieurtechnik hat den Innenausbau dazu gesteuert. Wir sind beiden Firmen und Ihren Inhabern sehr dankbar!

Wer einen guten Immobilienmakler sucht: www.grebau.de

Wer einen guten Großtankbauer sucht: www.jpm-gmbh.de

Nicht jeder will warten.

Es ist zwar noch Februar, aber wie es schein locken die milden Temperaturen die Menschen raus, um an den Booten zu arbeiten.  Mit der Frühjahresverbandsregatta des HSC steht in vier Wochen auf der Alster für die J70 und J24 auch schon die erste Regatta an.

Ideales Wetter zum Kranen

Kalt, sonnig und vor allem windstill hat die Woche begonnen. Die Bauarbeiten dagegen sind nicht kalt und windstill, vielmehr sorgt die Windstille für Bewegung, denn so konnten die Wärmepumpen und die Fenster bei optimalen Bedingungen mit einem mächtigen Mobilkran auf den Ponton gehoben werden. Die leichte Dämmung ging dann auch gleich mit dem kleinen LKW-Kran ohne wegzufliegen an Bord unseres Clubschiffes.

mehr… „Ideales Wetter zum Kranen“

125 Jahre BSC Fotowettbewerb

Im Jahr des 125-jährigen Bestehens des BSC wollen wir in jedem Monat eine kleine Aktion zu starten.

Für den Februar, wenn wir alle noch nicht im Segelfieber sind, haben wir im Rahmen der 125-Jahre-BSC-Monatsaktion einen kleinen internen Fotowettbewerb ausgeschrieben.

Bis zum 28.2.2023 können Sie uns unter Schnappschüsse rund um die Themen BSC, Elbe, Strand, Ponton-Renovierung oder Segeln einsenden. Alle Fotos sollten einen Bezug zum BSC haben.

mehr… „125 Jahre BSC Fotowettbewerb“

Ein toller Ausblick entsteht

Nach zwei Wochen intensiver Arbeit sind die Vorbereitungen für die Stahlbauer bis auf wenige Punkte abgeschlossen. Entsprechend unserem Zeitplan hat die Werft heute Morgen begonnen, die Fensteröffnungen in den Aufbau zu schneiden. Den ganzen Tag sind die Funken geflogen und am Nachmittag flutete das Licht durch die erste große Öffnung für das rechte Panoramafenster.

mehr… „Ein toller Ausblick entsteht“

Frohes neues Jahr

Wir wünschen allen Mitgliedern ein gutes neues Jahr mit vielen tollen Segelerlebnissen.

Das Jahr 2022 war ein turbulentes Jahr mit vielen dramatischen Ereignissen und Herausforderungen.

Gemeinsam haben wir das alles gepackt! Ob Sturmflut, Flüchtlingshilfe, Regatten oder die Jugendausbildung, immer waren viele Hände da, haben mit angepackt und so das Jahr 2022 zu einem doch gar nicht so schlechten gemacht haben, wie man vielleicht meinen könnte. Vielen Dank dafür!

Hier nun unser Jahresrückblick in Bildern.

mehr… „Frohes neues Jahr“

Seglergottesdienst und Neujahrsempfang

Save the date: Am 29. Januar 2023 findet um 10 Uhr in der Blankeneser Kirche ein Seglergottesdienst mit Pastor Klaus-Georg Poehls statt, zu dem alle Segler und Freunde der umliegenden Segelvereine herzlich eingeladen sind. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und dass der Seglergottesdienst sich als feste Veranstaltung zum Jahresbeginn etablieren wird.

Nach dem Seglergottesdienst bittet der BSC seine Mitglieder sowie deren Angehörige zum Neujahrsempfang in das Blankeneser Gemeindehaus. Anmeldungen zum Neujahrsempfang bitte bis zum 22. Januar per Mail an oder über die Geschäftsstelle.

Foto: www.blankeneser-kirche.de / Martin Böttcher

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Gäste und Unterstützern des BSC sowie ihren Familien und Angehörigen frohe Weihnachten und einige freudige, besinnliche und ruhige Tage.

Bedanken möchten wir uns bei allen, die den BSC auch in diesem Jahr wieder in vielfältiger Weise tatkräftig unterstützt haben und ohne die viele Aktivitäten, Regatten und Veranstaltungen gar nicht möglich gewesen wären.

Auf ein hoffentlich friedvolleres Jahr 2023 mit viel Gesundheit, Erfolg und stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Lukas Feuerherdt wird Deutscher Meister im eSailing

Als letzte Meisterschaft des Jahres wurde am Sonntagabend die Deutsche Meisterschaft im eSailing ausgetragen.

Mit zehn Punkten Vorsprung vor dem zweitplatzierten sicherte sich unser Liga Steuermann Lukas Feuerherdt den Titel. Herzlichen Glückwunsch!

Der Wettkampf bestand aus 7 Rennen mit abschließendem Medalrace und wurde auf der Plattform Virtual Regatta ausgetragen. Schon die Qualifikation am Vorabend, bei der über die Teilnahme der 10 besten deutschen eSailor entschieden wurde, konnte Lukas gewinnen und so mit einem Punktevorsprung in die Serie starten.