Ruxmannschaften

Die Ruxerinnen auf der Saale

Dieses Jahr ging die jährliche Ausflugsreise der Ruxerinnen um Dirk von Appen vom 5. bis 9. September nach Bernburg an der Saale. Das Boot haben die Damen sich beim örtlichen Ruderverein, dem Bernburger Maritimer Club e. V. ausgeliehen, die Riemen haben sie aber aus Hamburg mitgebracht: „Die Riemen der andern sind immer so lang und zu schwer, die können wir gar nicht hochheben“ sagt eine von den rüstigen Damen.

Städtetour der Altherren Ruxmannschaft

Die 39. Städtetour hat die Altherren Ruxmannschaft mit dem „Viet“ in diesem Jahr vom 29.08. bis 01.09. nach Emden geführt. In Emden haben die Männer vier Tage lang Stadtgraben, Binnenhafen, die Kesselschleuse und einige andere der rund 150 km Kanäle befahren. Damit das Kulturelle nicht zu kurz kommt, wurde das Feuerschiff besichtigt und für das Kulinarische diverse am Wasser befindlichen Gelegenheiten zum Einkehren genutzt. Die Herren waren mit ihrem eleganten Boot so präsent, dass sie auch in die Lokalnachrichten Einzug gefunden haben.

mehr… „Städtetour der Altherren Ruxmannschaft“

Ruxmannschaften

Der BSC verfügt über einen Jugendwanderkutter, der regelmäßig ruxend (rudernd) von einer Damen- und Herrenruxmannschaft über die Elbe bewegt wird. Auch Ausflüge in andere Reviere finden in jedem Jahr statt.

Der Jugendwanderkutter ist ein Nachkomme der kaiserlichen Marinekutter und bietet als offenes Segelboot Platz für bis zu 10-12 Personen.