Clubleben

Frohes neues Jahr

Der BSC Vorstand wünscht allen BSCerinnen und BSCern, Freunden und Bekannten für das Jahr 2024 alles Gute und vor allem Gesundheit und Zufriedenheit! Mögen Sie möglichst vieler Ihrer Ziele – zu Wasser und zu Lande – erreichen und viele schöne Erlebnisse einsammeln.

Traditionell findet am zweiten Sonntag im Januar auf unserm Clubponton der Neujahresempfang statt, in diesem Jahr ist es der 14.01. Wir freuen uns, möglichst viele BSCerinnen und BSCer ab 11:00 begrüßen zu können.

Grueslayer @Wikipedia, CC BY-SA 4.0

Am 9. November steht die Jugend des BSC auf und gedenkt Julius Asch

Am 9. November steht die ganze Jugend Blankeneses auf, um an den Stolpersteinen der durch die Nazis um Ihr Leben gebrachten Blankeneser Mitbürger zu gedenken. Die Jugend des BSC gedenkt wie immer Julius Asch um 15:30 Uhr, dessen Stolperstein sich zwischen BSC-Ponton und BSC-Bootshaus befindet. Danach findet um 16:30 Uhr in den Räumen der Blankeneser Kirche ein gemeinsames Gedenken mit allen Blankeneser Sportvereinen und Schulen statt. Der Historiker Jan Kurz wird dort außerdem einen einordnenden Vortrag halten.

Dies ist die Geschichte hinter dem Stolperstein:

Als Julius Asch im Jahr 1899 Lehrling bei der Hamburger Firma Charles Lavy & Co. wurde, war er 24 Jahre alt. Er kam aus der damals zu Preußen gehörenden, später polnischen Stadt Rawitsch bei Posen. Nach dem Tod seines Vaters verließ auch Julius Asch nach Abitur und Militärdienst Rawitsch als letztes der sieben Geschwister.

mehr… „Am 9. November steht die Jugend des BSC auf und gedenkt Julius Asch“

Saisonabschied 2023: Der BSC-Vorstand kocht am 18. November im Bootshaus

Zum Abschied der Saison 2023 veranstaltet der BSC-Vorstand ein kleines Fest im Bootshaus. Es gibt deftige Erbsensuppe aus der Gulaschkanone sowie Würstchen vom Grill. Beides wird von Vorstandsmitgliedern gekocht bzw. gegrillt und ausgegeben.

Für das Essen gibt es keinen festen Preis. Jeder wirft einen Geldbetrag in die Kasse, der es ihm persönlich wert ist. Das Geld geht in die Jugendkasse. Die Getränke werden zum Einstandspreis verkauft.

Der BSC hat seine Lager aufgeräumt: Das, was nicht mehr benötigt wird, aber noch gut ist, wird im Rahmen einer Amerikanischen Versteigerung versteigert. Der Erlös geht in die Jugendkasse. Mitglieder, die sich von technischen maritimen Dingen trennen möchten (Anker, Schäkel, Schwimmesten usw.) können uns diese Dinge bis zum 17. November ebenfalls zur Versteigerung zu Gunsten der Jugendkasse vorbeibringen. Bitte nur Sachen vorbeibringen, die noch in Ordnung sind. Sachen die übrig bleiben, werden danach zum Recyclinghof gebracht.

Nach Einbruch der Dunkelheit verabschieden wir dann gemeinsam die Saison 2023. Lasst Euch überraschen!

mehr… „Saisonabschied 2023: Der BSC-Vorstand kocht am 18. November im Bootshaus“

Freunde und Behördendinner im BSC

Am 12. Oktober fand in unserem schönen Clubponton das Freunde- und Behördendinner statt. Die Idee dieser Veranstaltung besteht darin, mit Behördenvertretern und Vereinen, mit denen wir alltäglich auf unserem „Spielplatz“ Elbe und Alster zu tun haben, zu einem Gedankenaustausch im Rahmen eines gepflegten Essens zu treffen.

Gerade von den Vertretern wie WSA, Lotsen, HPA und HADAG (Cranz-Fähre) hätten wir gern erfahren, wo aus deren Sicht möglicherweise ein „Schuh“ drückt. Leider konnte es von diesen Einheiten niemand einrichten, unserer Einladung zu folgen. Dafür konnten wir Frau Dr. Stefanie von Berg (Leiterin Bezirksamt Altona) und Herrn Nils Mohr von der Wasserschutzpolizei bei uns begrüßen, was uns sehr gefreut hat.

Gemeinsam mit diesen beiden und Vertretern anderer Elbanrainervereine sowie einigen Vorstandsmitgliedern hatten wir einen sehr harmonischen und informativen Abend, der allen gut gefallen hat. Unsere Gastronomie hat ein weiteres Mal gezeigt, was sie kann.

Alles in allem war dies eine gelungene Veranstaltung, die wir nächstes Jahr wiederholen werden. Dann aber mit einer deutlich längeren Vorlaufzeit, damit die institutionellen Vertreter auch dabei sein können.

mehr… „Freunde und Behördendinner im BSC“
Foto: Pippa Sörensen / BSC

Deutsch-französische Segel-Konsultationen am BSC

Am aufgeriggten Finn auf dem BSC-Vorland konnten Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz bei ihrem Spaziergang an der Elbe nicht vorbeigehen und so entschlossen sie sich spontan für einem Abstecher zum BSC. Dort wurden sie von unserem Jugendobmann Sören C. Sörensen erwartet, der den beiden Spitzenpolitikern und ihren Ehefrauen von der Jugendarbeit im BSC berichtete und über den Regattasport informierte, insbesondere auch über die anstehende Deutsche Meisterschaft der Finn-Dinghys, die der BSC im nächsten Jahr ausrichten wird.

Natürlich durfte auch der Hinweis nicht fehlen, dass die Vereinsfarben des BSC eine gewisse Nähe zu den französischen Nationalfarben haben. Es dürfte wohl nicht so viele Sportvereine geben, die anlässlich ihres Jubiläums Besuch vom französischen Präsidenten und dem Bundeskanzler bekommen. 🙂

Hintergrund des Besuchs in Hamburg waren die deutsch-französischen Regierungs-Konsultationen, zu denen sich die beiden Staatsmänner mit ihren kompletten Kabinetten im Hotel Louis C. Jacob an der Elbchaussee getroffen hatten.

Auch die „Yacht“ und „Segelreporter“ berichten in Artikeln von diesem besonderen deutsch-französischen Austausch.

Absegeln nach Ivenfleth (Borsfleth, Stör) und Blankeneser Fass Rennen 2023

Update: Jetzt mit Fotos

Die „Chosi VI“-Crew um Katja und Michael Wunderlich hat das Blankeneser Fass Rennen 2023 gewonnen und konnte am Sonnabend im Rahmen unseres BSC Absegelns nach Ivenfleth unser BSC Sherryfass als Wanderpreis sowie eine Einladung zu einem Dinner für die Crew in unserem Vorstandszimmer entgegennehmen. Nur knapp dahinter waren die Crew der „Lotte“ (Britta und Sven Harder) und der „Roxy“ (Kai und Astrid Neumann).

Das BSC Absegeln hat allen Teilnehmern – trotz des Dauerregens – großen Spaß gemacht. Michael Athmer und sein Team hatten für die Teilnehmer ein attraktives Programm mit mehreren aktiv zu lösenden Aufgaben an Land und auf dem Wasser zusammengestellt.

mehr… „Absegeln nach Ivenfleth (Borsfleth, Stör) und Blankeneser Fass Rennen 2023“

Dr. Peter Kaupke mit Commodore-Preis geehrt

Herzlichen Glückwunsch an unser Clubmitglied Dr. Peter Kaupke zum Gewinn des Commodore- und Umwelt-Preises des Fahrtenwettbewerbs der Kreuzer-Abteilung des DSV. Der DSV schreibt dazu:

„Peter Kaupke segelte seine „Marevida“ von Kappeln in die Arktis nach Spitzbergen, um das Bewusstsein der Menschen für den Klimawandel zu schärfen und den Willen für Veränderung zu wecken.

Die Reise überzeugte die Jury in mehreren Bereichen: Sie war navigatorisch, technisch und seemännisch professionell vorbereitet, unterwegs sehr gut dokumentiert und anschließend detailliert aufbereitet worden.

Wechselnde Crews ermöglichten es nicht nur jungen Seglerinnen und Seglern, wertvolle Erfahrungen unter zum Teil herausfordernden Bedingungen auf See zu sammeln. An Bord arbeiteten auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die klima- und umweltschutzrelevante Messungen durchführten und Daten sammelten.

Der Törn wurde von verschiedenen Stiftungen und Instituten unterstützt. Kurz: ein Törn, den nicht jeder durchführen kann, der aber umso mehr beeindruckt.“

mehr… „Dr. Peter Kaupke mit Commodore-Preis geehrt“

Clubabend am 24.08.2023

Kurz gesagt: Schön war’s! Die Wettervorhersagen auf den vielen Kanälen hat 55 Clubmitglieder nicht davon abgehalten, sich am 24.8.2023 zum 3. Clubabend einzufinden. Von einem Minischauer einmal abgesehen, blieben wir trocken und hatten viele schöne Gespräche.

Björn, Pavel und das Gastro-Team haben uns den ganzen Abend verwöhnt. Vielen Dank dafür.

Wir freuen uns schon heute auf viele weitere Abende.

Nicht vergessen: 4. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr…

Absegeln – Save the Date

Auch in diesem Jahr hat dankenswerterweise Michael Athmer die Aufgabe übernommen, das BSC-Absegeln zu planen.

Er war kürzlich in Borsfleth im Störloch unterwegs und konnte die Anlage des dortigen Segelclubs für das Absegeln des Blankeneser Segelclubs am 7. und 8. Oktober 2023 buchen.

Ein paar Fakten findet Ihr hier:

Man kommt dort auch bei Niedrigwasser mit 1,6 m Tiefgang noch in den Hafen und an den Steg.
Wir wollen dort grillen, es gibt Fassbier und Musik für einen gemütlichen Abend.

NW am 7.10 um 15.43 Uhr Störmündung

NW am 8.10 am 16.52 Uhr

HW in Wedel am 7.10 um ca. 9.45 Uhr

Wir würden uns freuen, wenn sich viele unter , Moni Sörensen anmelden.

Clubabend im August

Wir grillen wieder!

Am 24.08.2023 ab 18.00 Uhr findet der nächste Clubabend statt.

Wir hoffen, dass das Wetter wieder mitspielt und dann gibt es bei Pavel und Björn Bratwurst, Nackensteaks, Hähnchensteaks, Lachs und Grillkäse für die Vegetarier.

Eine kleine Salatbar wird aufgebaut und das Gastro-Team bietet neben den üblichen Getränken auch einen Limoncello-Spritz an.

Wir freuen uns auf Euch und auf viele Berichte von Euren Sommertörns.

Eine neue Wochenkarte….

Pavel und Björn haben eine neue Wochenkarte. Sie würden sich freuen, wenn Ihr vielleicht Lust und Zeit habt, einmal vorbei zu schauen.

Hier ein kleiner Ausschnitt als Appetithappen:

*Tagliatelle mit Pfifferling-Rahmsauce

*Kalbsrückensteak mit Pfifferling-Rahmsauce und Salzkartoffeln

*Matjes Hausfrauenart mit Bratkartoffeln

*Chilli Cheese Fries

14. November: Work Sail Balance

Wir freuen uns darauf, Euch am 14. November wieder zu unseren beliebten HochSeeSegler-Vorträgen auf dem frisch renovierten BSC-Clubponton begrüßen zu können. An diesem Abend geht es um die richtige Work Sail Balance, Referent wird Lutz Klostermann sein.

Los geht es um 19.30 Uhr auf dem BSC-Ponton. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Jubilaressen am 16. November

Im Rahmen eines feierlichen Dinners werden die Nadeln zur Ehrung unserer langjährigen Mitglieder in diesem Jahr am 16. November verliehen. Die persönliche Einladung mit Uhrzeit erhalten die Jubilare per Post. Wir bitten alle Jubilare, den Termin jetzt schon zu notieren.

Die in diesem Jahr zu ehrenden Mitglieder sind:

50 Jahre
Marc Schleifer, Moritz von Appen, Dr. Klaus Boedwig, Jürgen Heinemann

25 Jahre
Christian Charstens, Hannelore Droop, Jan-Hinnerk Hansen, Malte Gibbe, Metta Schade, Cai Behrmann, Nils-Geertsen Schildt, Monika Stehr, Hartmut Schween, Dr. Bernd-Ulrich Stockmann, Juliane Kröger, Gisela Tetzen, Dr. Julia Gillen, Peter Gillen, Jonathan Satz, Jan Kühl

Nächster Clubabend am 27. Juli

Wir wollen die Tradition der regelmäßigen Clubabende wieder aufleben lassen. Der nächste Clubabend soll am Donnerstag, dem 27. Juli, ab 18 Uhr stattfinden. In regelmäßiger Folge an jedem 4. Donnerstag im Monat wollen wir uns treffen. Neue Mitglieder, alte Mitglieder, mal mit einem Thema, mal einfach zum Treffen und Kennenlernen. Ganz zwanglos und ohne Anmeldungen – einfach kommen und klönen. Es sollen keine Vortragsabende werden – dafür starten ab dem Winter wieder unsere Hochseesegler-Abende – sondern ein gemütliches Zusammensein.

Die weiteren Termine sind:

  • 24. August, 19 Uhr

Ab dem Juli ist unser Clubleben-Team um Bettina Schwab auch persönlich jeden Mittwoch zwischen 16 und 18 Uhr auf dem Ponton vor Ort und für alle Fragen und Themen rund um das Clubleben persönlich ansprechbar.

Grillabend der Wedel-Lieger im Yachthafen

Am Freitag, dem 30. Juni, fand mit gut 15 Personen ein geselliger Grillabend am Grillplatz-Westhafen in Wedel statt. Das Aufeinandertreffen von Vereinskollegen, die sich noch nie begegnet sind, hat großen Spaß bereitet und eigentlich war der Abend viel zu kurz, um jeden Teilnehmer ausgiebig kennenzulernen. Wir waren uns alle einig, dass auf jeden Fall zu wiederholen.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, die den Abend so schön entspannt mitgestaltet haben.

Kay Rosskothen

Unser Ansprechpartner für alle BSCer, die in Wedel liegen, ist Kay Rosskothen. Er ist erreichbar unter

Clubleben

Neben dem Sportlichen zählt in einem Verein natürlich auch das gesellschaftliche Leben. An jedem Mittwoch ist Clubabend und man trifft sich auf dem Ponton zu netten Gesprächen bei einem kühlen Getränk oder einem leckeren Essen. Neben dem Clubabend finden über das Jahr verteilt zahlreiche andere Veranstaltungen, Feste und Vorträge statt.

Ansprechpartner für alle Fragen und Anregungen rund um das Clubleben ist unser Clubleben-Team um Bettina Schwab.

Kontakt:

Oder persönlich ab Juli 2023 jeden Mittwoch zwischen 16 und 18 Uhr auf dem Clubponton.