Dr. Peter Kaupke mit Commodore-Preis geehrt

Herzlichen Glückwunsch an unser Clubmitglied Dr. Peter Kaupke zum Gewinn des Commodore- und Umwelt-Preises des Fahrtenwettbewerbs der Kreuzer-Abteilung des DSV. Der DSV schreibt dazu:

„Peter Kaupke segelte seine „Marevida“ von Kappeln in die Arktis nach Spitzbergen, um das Bewusstsein der Menschen für den Klimawandel zu schärfen und den Willen für Veränderung zu wecken.

Die Reise überzeugte die Jury in mehreren Bereichen: Sie war navigatorisch, technisch und seemännisch professionell vorbereitet, unterwegs sehr gut dokumentiert und anschließend detailliert aufbereitet worden.

Wechselnde Crews ermöglichten es nicht nur jungen Seglerinnen und Seglern, wertvolle Erfahrungen unter zum Teil herausfordernden Bedingungen auf See zu sammeln. An Bord arbeiteten auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die klima- und umweltschutzrelevante Messungen durchführten und Daten sammelten.

Der Törn wurde von verschiedenen Stiftungen und Instituten unterstützt. Kurz: ein Törn, den nicht jeder durchführen kann, der aber umso mehr beeindruckt.“

mehr… „Dr. Peter Kaupke mit Commodore-Preis geehrt“

Stadtradeln – der BSC macht mit!

Vom 08.09. bis 28.09. nimmt Hamburg zum 4 Mal an der bundesweiten Aktion teil.

Es ist ein Wettbewerb, in dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen. Jeder Kilometer zählt!

Besonders viel Spaß macht so ein Wettkampf in einem Team – darum BSC-SEGELn und RADELn.

Wie funktioniert die Teilnahme?

  • auf www.stadtradeln.de registrieren
  • Bundesland wählen
  • Kommune HH wählen
  • vorhandenem TEAM beitreten (BSC aussuchen)
  • persönliche Daten eingeben
  • Registrierung abschließen
  • die App Stadtradeln runterladen und vor jedem gefahrenen KM auf Starten klicken

Hamburger Meisterschaft der Piraten im BSC

Am Wochenende haben die Piraten ihren Hamburger Meister im Mühlenberger Loch ausgesegelt. Bei Sonne und sommerlichen Temperaturen kamen trotz der leider schwachen Winde immerhin vier Wettfahrten zusammen. Über den Hamburger Meistertitel können sich Stefan Theuerkauf (SVTh) und Christine Ernst (TSC) freuen.

Die komplette Ergebnisse gibt es auf manage2sail.

Einen großen Dank an Jan Kruse, der mit seiner Kamera die Regatta begleitet hat. Die Fotos gibt es unter www.janhwkruse.de/HHPiraten23/index.html

Clubabend am 24.08.2023

Kurz gesagt: Schön war’s! Die Wettervorhersagen auf den vielen Kanälen hat 55 Clubmitglieder nicht davon abgehalten, sich am 24.8.2023 zum 3. Clubabend einzufinden. Von einem Minischauer einmal abgesehen, blieben wir trocken und hatten viele schöne Gespräche.

Björn, Pavel und das Gastro-Team haben uns den ganzen Abend verwöhnt. Vielen Dank dafür.

Wir freuen uns schon heute auf viele weitere Abende.

Nicht vergessen: 4. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr…

Segelbundesliga: 3. Spieltag in Kiel

Nach dem tollen 2. Platz in Travemünde hat es diesmal beim 3. Spieltag in Kiel für unser Segelbundesliga-Team nur für einen 12. Platz gereicht. Im Aufstiegsrennen um die 1. Segelbundesliga ist das natürlich ein Dämpfer, aber immerhin liegt das BSC-Team in der Gesamtrangliste noch auf dem 5. Platz und damit in Reichweite der Aufstiegsplätze, die ab dem vierten Rang beginnen.

Die Analyse unseres Liga-Teams:

„Liebe Supporter und Freunde, 

Der 3. Spieltag in Kiel begann am Freitag pünktlich bei drehenden und schwer zu verstehenden Winden.

mehr… „Segelbundesliga: 3. Spieltag in Kiel“

Absegeln – Save the Date

Auch in diesem Jahr hat dankenswerterweise Michael Athmer die Aufgabe übernommen, das BSC-Absegeln zu planen.

Er war kürzlich in Borsfleth im Störloch unterwegs und konnte die Anlage des dortigen Segelclubs für das Absegeln des Blankeneser Segelclubs am 7. und 8. Oktober 2023 buchen.

Ein paar Fakten findet Ihr hier:

Man kommt dort auch bei Niedrigwasser mit 1,6 m Tiefgang noch in den Hafen und an den Steg.
Wir wollen dort grillen, es gibt Fassbier und Musik für einen gemütlichen Abend.

NW am 7.10 um 15.43 Uhr Störmündung

NW am 8.10 am 16.52 Uhr

HW in Wedel am 7.10 um ca. 9.45 Uhr

Wir würden uns freuen, wenn sich viele unter , Moni Sörensen anmelden.

Clubabend im August

Wir grillen wieder!

Am 24.08.2023 ab 18.00 Uhr findet der nächste Clubabend statt.

Wir hoffen, dass das Wetter wieder mitspielt und dann gibt es bei Pavel und Björn Bratwurst, Nackensteaks, Hähnchensteaks, Lachs und Grillkäse für die Vegetarier.

Eine kleine Salatbar wird aufgebaut und das Gastro-Team bietet neben den üblichen Getränken auch einen Limoncello-Spritz an.

Wir freuen uns auf Euch und auf viele Berichte von Euren Sommertörns.

Eine neue Wochenkarte….

Pavel und Björn haben eine neue Wochenkarte. Sie würden sich freuen, wenn Ihr vielleicht Lust und Zeit habt, einmal vorbei zu schauen.

Hier ein kleiner Ausschnitt als Appetithappen:

*Tagliatelle mit Pfifferling-Rahmsauce

*Kalbsrückensteak mit Pfifferling-Rahmsauce und Salzkartoffeln

*Matjes Hausfrauenart mit Bratkartoffeln

*Chilli Cheese Fries

Jubilaressen am 16. November

Im Rahmen eines feierlichen Dinners werden die Nadeln zur Ehrung unserer langjährigen Mitglieder in diesem Jahr am 16. November verliehen. Die persönliche Einladung mit Uhrzeit erhalten die Jubilare per Post. Wir bitten alle Jubilare, den Termin jetzt schon zu notieren.

Die in diesem Jahr zu ehrenden Mitglieder sind:

50 Jahre
Marc Schleifer, Moritz von Appen, Dr. Klaus Boedwig, Jürgen Heinemann

25 Jahre
Christian Charstens, Hannelore Droop, Jan-Hinnerk Hansen, Malte Gibbe, Metta Schade, Cai Behrmann, Nils-Geertsen Schildt, Monika Stehr, Hartmut Schween, Dr. Bernd-Ulrich Stockmann, Juliane Kröger, Gisela Tetzen, Dr. Julia Gillen, Peter Gillen, Jonathan Satz, Jan Kühl

DSBL/ @fabianfruehling

2. Segelbundesliga in Travemünde

Unser Ligateam ist wieder da! Während die Frauen-Nationalmanschaft bei der WM noch nicht den Einzug ins Achtelfinale sichern konnte, hat unser Ligateam am zweiten Spieltag der 2. Segelbundesliga in Travemünde alles gegeben und eine stabil gute Serie mit drei Siegen in Folge beendet. Als Belohnung für die tolle Leistung gab es den 2. Platz nicht nur am zweiten Spieltag, sondern auch in der Gesamtwertung.

Herzlichen Glückwunsch!

Die einzelnen Ergebnisse finden sich hier.

Sommerfreizeit in Borgwedel

Rund 42 Kinder, Jugendliche und Trainer befinden sich derzeit in Borgwedel an der Schlei zur diesjährigen Optifreizeit. Die Optifreizeit in den ersten Wochen der Hamburger Sommerferien ist ein Klassiker unter den BSC-Veranstaltungen und blickt zurück auf eine über 40jährige Tradition. Inzwischen hat sie sich zu einer Sommerfreizeit weiter entwickelt, denn neben Kindern in Optis nehmen auch die Größeren mit ILCAs und Piraten teil.

Neben dem Segeln stehen auch viele andere Aktivitäten auf dem Programm, von Volleyball und Tischtennis über gemeinsamen Badespaß und „Tube“ fahren, Rallyes, Spiele wie „Schmuggler und Zöllner“ und natürlich die obligatorische Nachtwanderung.

Beim Tauschtag tauschen die Größeren mit den Kleineren die Boote. So können die Opti-Kinder schon einmal in die nächste Bootsklasse hineinschnuppern und die Älteren merken im Opti, wie groß sie geworden sind.

mehr… „Sommerfreizeit in Borgwedel“