Deutsch-französische Segel-Konsultationen am BSC

Deutsch-französische Segel-Konsultationen am BSC / Foto: Pippa Sörensen / BSC
Foto: Pippa Sörensen / BSC

Am aufgeriggten Finn auf dem BSC-Vorland konnten Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz bei ihrem Spaziergang an der Elbe nicht vorbeigehen und so entschlossen sie sich spontan für einem Abstecher zum BSC. Dort wurden sie von unserem Jugendobmann Sören C. Sörensen erwartet, der den beiden Spitzenpolitikern und ihren Ehefrauen von der Jugendarbeit im BSC berichtete und über den Regattasport informierte, insbesondere auch über die anstehende Deutsche Meisterschaft der Finn-Dinghys, die der BSC im nächsten Jahr ausrichten wird.

Natürlich durfte auch der Hinweis nicht fehlen, dass die Vereinsfarben des BSC eine gewisse Nähe zu den französischen Nationalfarben haben. Es dürfte wohl nicht so viele Sportvereine geben, die anlässlich ihres Jubiläums Besuch vom französischen Präsidenten und dem Bundeskanzler bekommen. 🙂

Hintergrund des Besuchs in Hamburg waren die deutsch-französischen Regierungs-Konsultationen, zu denen sich die beiden Staatsmänner mit ihren kompletten Kabinetten im Hotel Louis C. Jacob an der Elbchaussee getroffen hatten.

Auch die „Yacht“ und „Segelreporter“ berichten in Artikeln von diesem besonderen deutsch-französischen Austausch.