Regatta

Erfolgreiches Regattawochenende für die BSC-Teams

Ein sehr erfolgreiches Regattawochenende liegt hinter unseren BSC-Teams.

Beim Auftakt der 2. Segelbundesliga in Berlin gelang unserem Bundesliga-Team mit Siri, Aike, Morten & Lukas der Gesamtsieg nach herausragenden 11 Rennsiegen in 16 Rennen. Damit steht der BSC nach dem ersten Spieltag auf Platz 1 in der Tabelle. Ein gutes Fundament für die „Mission Wiederaufstieg“.

Nicht weniger erfolgreich war unsere Damen-Crew „Derbe Kerle“ mit Lynn, Jette, Malena, Lena und Isabel, die die traditionsreiche Früjahrsverbandsregatta auf der Alster in der J/24 für sich entscheiden konnte.

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch an beide Teams!

Senatspreis 2024: jetzt auch für Jollen, Meldelisten sind geöffnet

Nachdem im vergangenen Jahr mit dem „Senatspreis Light“ ein zusätzliches Wertungsformat an den Start gegangen ist, gibt es in diesem Jahr eine weitere Neuerung: auch reviergeeignete Jollen können ab sofort am Senatspreis teilnehmen und sich nach Yardstick mit den „Dickschiffen“ messen.

Zudem ist der Senatspreis Teil der neu gegründeten Elbe Super Sailing Tour, einer vereinsübergreifenden Jahreswertung aller Elbregatten. Weitere Infos dazu unter elbregatten.de/elbe-super-sailing-tour/

Die Ausschreibungen für den Senatspreis sind ab sofort unter manage2sail verfügbar und die Meldelisten sind geöffnet.

Foto: DSBL

Segel-Bundesliga: BSC-Team mit Chance zum Wiederaufstieg beim Saisonfinale

Unser Team in der 2. Segelbundesliga ist von heute bis Sonntag auf der Alster beim Saisonfinale der Segelbundesliga unterwegs und kämpft um einen Aufstiegsplatz in die 1. Segelbundesliga. Momentan liegt das Team um Siri, Moritz, Morten und Marc-Daniel auf dem siebten Tabellenplatz, für den Aufstieg wäre der vierte Platz nötig, der noch erreichbar ist.

Die aktuellen Ergebnisse lassen sich unter diesem Link verfolgen.

Michael Wunderlich gewinnt mit „CHOSI VI“ den Senatspreis 2023

Der diesjährige Senatspreis geht an Michael Wunderlich vom BSC, der nach 2021 den Senatspreis mit seiner J/35 „CHOSI VI“ bereits zum zweiten Mal gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch.

Beim neu eingeführten „Senatspreis light“ konnte sich Hans-Joachim Freyberg mit der Friendship 26 „Moonraker“ vom ASV Hamburg durchsetzen.

Alle weiteren Ergebnisse und die Preisträger der Wanderpreise finden sich auf der Ergebnisseite des Senatspreises. Außerdem gibt es dort auch viele Fotos vom Senatspreis 2023.

Hamburger Meisterschaft der Piraten im BSC

Am Wochenende haben die Piraten ihren Hamburger Meister im Mühlenberger Loch ausgesegelt. Bei Sonne und sommerlichen Temperaturen kamen trotz der leider schwachen Winde immerhin vier Wettfahrten zusammen. Über den Hamburger Meistertitel können sich Stefan Theuerkauf (SVTh) und Christine Ernst (TSC) freuen.

Die komplette Ergebnisse gibt es auf manage2sail.

Einen großen Dank an Jan Kruse, der mit seiner Kamera die Regatta begleitet hat. Die Fotos gibt es unter www.janhwkruse.de/HHPiraten23/index.html

Segelbundesliga: 3. Spieltag in Kiel

Nach dem tollen 2. Platz in Travemünde hat es diesmal beim 3. Spieltag in Kiel für unser Segelbundesliga-Team nur für einen 12. Platz gereicht. Im Aufstiegsrennen um die 1. Segelbundesliga ist das natürlich ein Dämpfer, aber immerhin liegt das BSC-Team in der Gesamtrangliste noch auf dem 5. Platz und damit in Reichweite der Aufstiegsplätze, die ab dem vierten Rang beginnen.

Die Analyse unseres Liga-Teams:

„Liebe Supporter und Freunde, 

Der 3. Spieltag in Kiel begann am Freitag pünktlich bei drehenden und schwer zu verstehenden Winden.

mehr… „Segelbundesliga: 3. Spieltag in Kiel“
DSBL/ @fabianfruehling

2. Segelbundesliga in Travemünde

Unser Ligateam ist wieder da! Während die Frauen-Nationalmanschaft bei der WM noch nicht den Einzug ins Achtelfinale sichern konnte, hat unser Ligateam am zweiten Spieltag der 2. Segelbundesliga in Travemünde alles gegeben und eine stabil gute Serie mit drei Siegen in Folge beendet. Als Belohnung für die tolle Leistung gab es den 2. Platz nicht nur am zweiten Spieltag, sondern auch in der Gesamtwertung.

Herzlichen Glückwunsch!

Die einzelnen Ergebnisse finden sich hier.

Von der Abiverleihung zum Junioren Liga Sieg!

Nach unserer gemeinsamen Abiturverleihung am Donnerstag ging es für uns Freitag zum
Junioren Liga Qualifier nach Flensburg. Unsere Steuerfrau Siri Segger, Frieda Meltzner und ich sammelten Aike Braje auf halber Strecke ein. Wir haben letzte Saison in der Deutschen Junioren Segel-Liga geschnuppert, um diese Saison zu attackieren.

Anders als wir es bereits kennen, müssen wir uns diese Saison bei einem regionalen Qualifier
durchsetzen, um am Finale teilnehmen zu dürfen. Der größte Teil unserer Crew machte den Jüngstenschein vor Jahren im BSC und genoss einen weiteren Teil der seglerischen Ausbildung im Piraten.
Es erwarteten uns, anders als für die DJSL bekannt, perfekte Segelbedingungen. Bei 23 Grad,
Sonne und 12 Knoten Wind ging es für uns aufs Wasser. Es waren 16 Flights mit acht Booten
pro Rennen ausgeschrieben. Mit drei ersten Plätzen in den ersten drei Rennen setzten wir
ein Statement.

mehr… „Von der Abiverleihung zum Junioren Liga Sieg!“

J/24 „Derbe Kerle“ auf der Kieler Woche 2023

Mit ganz frischem Sponsor und mediterranem Klima im Norden, hätten die Bedingungen nicht besser sein können. Anfangs fuhr unser Boot zwar weder hoch noch schnell, doch wir ließen uns die gute Laune nicht verderben und konnten uns stetig verbessern. Zwischendurch bewiesen wir unser seglerisches Talent sogar mit einem 1. Platz 🥇. An Land verbrachten wir unsere Zeit wie gewohnt in Campingstühlen mit Armbänder knüpfen, dem ein oder anderen Limoncello-Spritz, viel guter Musik und einem sehr netten und langen KV-Abend am Strand. Wir freuen uns auf die EM in Ungarn – schauen wir mal was wird.

Dank geht auch an unseren neuen Sponsor EBM Elb-Bau-Management für die Unterstützung.

Pfahlewer-Cup 2. Tag

Auch am zweiten Tag des Pfahlewer-Cups meinte es das Wetter mit Sonne und konstantem Wind gut mit uns. Zwei weitere Wettfahrten konnten gesegelt und die Sieger in den Klassen Europe und ILCA6 ermittelt werden. Bei den Europes konnte sich Katharina von Schleinitz vom HSSC über den Gesamtsieg freuen. Bei den ILCAs machte Leon Kähl vom NRV das Rennen.

Wir danken allen Teilnehmern und Helfern für ihr Kommen und ihren Einsatz.

Alle weitere Ergebnisse unter manage2sail. Weitere Fotos vom zweiten Tag finden sich hier im Artikel.

mehr… „Pfahlewer-Cup 2. Tag“

43. Senatspreis der Elbe

Am 30.9.2023 findet der 43. Senatspreis der Elbe statt. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange und in Kürze werden wir die Ausschreibung veröffentlichen und die Meldemöglichkeit über manage2sail öffnen.

Wir wollen dieses Jahr den Gründungsgedanken des Senatspreises wieder stärker in den Vordergrund rücken, d.h. der breiten Allgemeinheit der Seglerinnen und Segler eine spannende Regatta bieten.

mehr… „43. Senatspreis der Elbe“
Foto: Adam Burdyło

Auftakt der 2. Segelbundesliga in Berlin

Liebe Supporter und Freunde,

die ersten beiden Tage der neuen Saison liegen hinter uns. Svea, Mika, Linus und Aike sind super in dem Format angekommen und liegen auf dem 5. Platz!

Hier ein O-Ton aus Berlin:

„Mit Sonne, 8-15 Knoten Wind und super Stimmung beenden wir den zweiten Tag der Bundesliga in Berlin sehr zufrieden auf dem 5. Platz. Wechselnde  Bedingungen durch drehenden Wind und unterschiedliche Stärke erschwerten die Wettfahrten. Wir konnten uns durch souveräne Starts jedoch sehr gut in dem Feld behaupten und den Tag mit Bier und Gin Tonic beenden.“

Lukas Feuerherdt wird Deutscher Meister im eSailing

Als letzte Meisterschaft des Jahres wurde am Sonntagabend die Deutsche Meisterschaft im eSailing ausgetragen.

Mit zehn Punkten Vorsprung vor dem zweitplatzierten sicherte sich unser Liga Steuermann Lukas Feuerherdt den Titel. Herzlichen Glückwunsch!

Der Wettkampf bestand aus 7 Rennen mit abschließendem Medalrace und wurde auf der Plattform Virtual Regatta ausgetragen. Schon die Qualifikation am Vorabend, bei der über die Teilnahme der 10 besten deutschen eSailor entschieden wurde, konnte Lukas gewinnen und so mit einem Punktevorsprung in die Serie starten.