Dr. Peter Kaupke mit Commodore-Preis geehrt

Dr. Peter Kaupke mit Commodore-Preis geehrt

Herzlichen Glückwunsch an unser Clubmitglied Dr. Peter Kaupke zum Gewinn des Commodore- und Umwelt-Preises des Fahrtenwettbewerbs der Kreuzer-Abteilung des DSV. Der DSV schreibt dazu:

„Peter Kaupke segelte seine „Marevida“ von Kappeln in die Arktis nach Spitzbergen, um das Bewusstsein der Menschen für den Klimawandel zu schärfen und den Willen für Veränderung zu wecken.

Die Reise überzeugte die Jury in mehreren Bereichen: Sie war navigatorisch, technisch und seemännisch professionell vorbereitet, unterwegs sehr gut dokumentiert und anschließend detailliert aufbereitet worden.

Wechselnde Crews ermöglichten es nicht nur jungen Seglerinnen und Seglern, wertvolle Erfahrungen unter zum Teil herausfordernden Bedingungen auf See zu sammeln. An Bord arbeiteten auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die klima- und umweltschutzrelevante Messungen durchführten und Daten sammelten.

Der Törn wurde von verschiedenen Stiftungen und Instituten unterstützt. Kurz: ein Törn, den nicht jeder durchführen kann, der aber umso mehr beeindruckt.“