Startseite

Es ist geschafft!

Der erste Abschnitt des großen Ponton-Refit ist abgeschlossen. Das Hauptdeck ist fertiggestellt und die Gastronomie konnte am 15.05. wieder eröffnen.

Im Vorstandszimmer und Unterdeck stehen noch Restarbeiten an, diese sollen bis Ende Mai abgeschlossen werden.

In der kommenden Woche zieht auch die Geschäftsstelle zurück in ihr altes, aber neu eingerichtetes, Büro.

Hamburg tritt an – radeln für die Ukraine

Am Mittwoch, dem 24. Mai 2023 will der Hamburger Segel Verband 24 Stunden mit radeln und sucht im Kreise seiner Mitgliedsvereine „Mitfahrer“. Die Aktion läuft jeweils 24 Stunden rund um die Uhr von morgens um 09.00 Uhr bis zum folgenden Morgen 09.00 Uhr.

Wer radelt mit? Der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende haben sich schon angemeldet.

Wer mit dabei sein will meldet sich bitte unter mit Namen und Kontaktdaten. Idealerweise gleich auch mit der Uhrzeit zu der geradelt werden soll.  Bitte unterstützt diese Aktion.

Weitere Informationen im PDF-Flyer:

Foto: Adam Burdyło

Auftakt der 2. Segelbundesliga in Berlin

Liebe Supporter und Freunde,

die ersten beiden Tage der neuen Saison liegen hinter uns. Svea, Mika, Linus und Aike sind super in dem Format angekommen und liegen auf dem 5. Platz!

Hier ein O-Ton aus Berlin:

„Mit Sonne, 8-15 Knoten Wind und super Stimmung beenden wir den zweiten Tag der Bundesliga in Berlin sehr zufrieden auf dem 5. Platz. Wechselnde  Bedingungen durch drehenden Wind und unterschiedliche Stärke erschwerten die Wettfahrten. Wir konnten uns durch souveräne Starts jedoch sehr gut in dem Feld behaupten und den Tag mit Bier und Gin Tonic beenden.“

Ganz viele Stühle sind da

Auch wenn drinnen noch nicht alles fertig ist, sind am Freitag schon die neuen Möbel angekommen und am Samstag von einigen Mitgliedern zusammengebaut worden. Vielen Dank an alle, die dabei waren und geholfen haben.

Damit am 15.05. die Gastronomie eröffnen kann, gibt es aber noch immer viel zu tun. Der untere Bereich der Wände soll noch farblich abgesetzt werden, einige Türrahmen und Holzelemente müssen noch den Endanstrich bekommen. Dann fehlen noch die Fußleisten, die Fenstergriffe und Türdrücker und ganz viel andere Kleinigkeiten. Trotzdem ist das ganze Team positiv gestimmt und zuversichtlich, dass es in der übernächsten Woche losgehen kann.

mehr… „Ganz viele Stühle sind da“

Der Regattaponton ist zurück auf Position

Am 03. Mai hat ein kleines Team von Mitgliedern den Regattaponton zurück auf seien Position im Mühlenbergerloch gebracht. Eine Stunde vor Hochwasser wurden die Leinen am Bullen gelöst und e ging mit dem Schlauchboot „005“ als Schlepper und Golli als Assistenz los ins Mühlenberger Loch.

Die mit Bojen markierten Ankerketten waren schnell gefunden. Dank schwachem Wind, perfektem Timing und guter Seemannschaft ging das manchmal etwas kniffelige Manöver schnell und reibungslos über die Bühne. Vielen Dank an alle, die geholfen haben. /JK   

Die ILCA Klasse im BSC

Sportlich und ein Boot fürs gesamte Seglerleben

Der ILCA (ehemals Laser genannt) ist eine technisch relativ einfach gehaltene Jolle, die trotzdem sehr sportlich gesegelt wird. Die Bootsklasse ist perfekt für das Revier „Mühlenberger Loch“ geeignet und bei sämtlichen Hamburger Vereinen hoch im Kurs. Erfahrene Segler können das Boot bei sehr viel Wind gut kontrollieren und kommen auch bei wenigen Windstärken häufig bereits ins Gleiten und somit voll auf ihre Kosten.

Sowohl bei ambitionierten Seglern als auch Quereinsteigern ist die Bootsklasse im Blankeneser Segel- Club e.V. häufig die erste Wahl.

mehr… „Die ILCA Klasse im BSC“

Jahreshauptversammlung 2023

Am Montag, dem 17.04. trafen sich gut 90 Clubmitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des BSC. Die Versammlung fand wieder in der Aula des Gymnasiums Blankenese statt, diesmal nicht mehr aufgrund der Beschränkungen der Corona-Pandemie, sondern da die Räume des Clubpontons wegen des Umbaus noch nicht wieder zur Verfügung stehen.

mehr… „Jahreshauptversammlung 2023“

Atelierfest ein voller Erfolg!

Die Wiederauflage des Atelierfests zu Ehren von Matthias von Appen war ein voller Erfolg. Etwa 60 Fans von Matthias von Appen, der in den 1950er Jahren angestellter Bootsmann im BSC Bootshaus gewesen ist, hatten sich am Freitag, dem 14.04., im Bootshaus versammelt und bei Fassbier, Bratwurst und Frikadellen über alte Zeiten geplaudert. Zusätzlich zu der älteren Generation, die Matthias noch erleben durfte, waren auch einige jüngere dabei, so dass eine schöne Generationen übergreifende Runde entstand und das Gedenken an Matthias nicht ausstirbt.

In dem zur Atelierrunde und Matthias von Appen in der Clubzeitung erschienenen Artikel sind leider in der Produktion des Heftes drei Absätze verloren gegangen. Dafür Entschuldigt sich die Redaktion. Den Ganzen Artikel findet Ihr hier zum PDF-Download.    

Die Saison beginnt!

Nach dem Training in Kiel und der ersten Regatta in Steinhude startet, pünktlich zu Ostern der Segelbetrieb auf dem Mühlo.

Die Optistellage ist schon vollbelegt und die Segel sowie die Rumpfanhänge der Optis sind wieder in den Grebau-Container eingezogen.

Auch wenn es auf dem Wasser noch frisch ist, waren unsere ILCAS zusammen mit ein paar Booten aus dem MSC an Gründonnertag und Karfreitag zum Training auf dem Wasser.

Der alte Heizkessel ist abtransportiert worden

Heute morgen ist der Kessel der alten Ölheizung abtransportiert worden. Ca 150kg sind von Bord!
Ein Transport durch das Treppenhaus wäre nicht ohne erheblichen Kollateralschäden abgegangen.
Zum Glück konnten die Männer von PAN überredet werden mit Ihrem Spühlponton einen Abstecher zu uns zu machen. Vielen Dank an Herzi für die Unterstützung.

Im Warmen geht die Arbeit gut voran

Dämmung, Dampfsperre und Installationseben sind in dieser Woche in fast allen Bereichen des Pontons fertig gestellt worden und die ersten Wände werden geschlossen. Heizung- und Elektrovorinstallation laufen koordiniert mit dem Schließen der Wände mit. Wenn man in den Ponton reinkommt spürt man jetzt schon ein ganz neues, gemütliches Raumklima, mit nur einem Heizlüfter ist es angenehm warm aber nicht stickig.  

In der kommenden Woche sollen im Saal und im Vorstandszimmer der Trockenestrich und die Heizschlangen verlegt werden.  

4 Jahre Grebau Opti-Container

Unser Grebau-Opti-Container!

Es gibt so die Momente, wo man als Verein denkt: „Ohne dieses Engagement wäre vieles nicht möglich gewesen.“ Vielleicht sollte man viel häufiger mal Danke sagen, und das tun wir jetzt.

Vor nunmehr 4 Jahren hat uns der alteingesessene Blankeneser Immobilienmakler Grebau, dort Peter Gillen, ermöglicht diesen 20-Fuss-Container zu erwerben. Er ist Heimat für aufgebaute Opti-Riggs und durch diesen Aspekt, nämlich dass sie aufgebaut sind, sparen wir unendlich Zeit und Stress beim Auf- und Abbau der Optis vor und nach dem Segeln. Wir haben ihn jetzt schon 4 Jahre genutzt, und die Firma JPM Ingenieurtechnik hat den Innenausbau dazu gesteuert. Wir sind beiden Firmen und Ihren Inhabern sehr dankbar!

Wer einen guten Immobilienmakler sucht: www.grebau.de

Wer einen guten Großtankbauer sucht: www.jpm-gmbh.de

Nicht jeder will warten.

Es ist zwar noch Februar, aber wie es schein locken die milden Temperaturen die Menschen raus, um an den Booten zu arbeiten.  Mit der Frühjahresverbandsregatta des HSC steht in vier Wochen auf der Alster für die J70 und J24 auch schon die erste Regatta an.