Startseite

Freunde und Behördendinner im BSC

Am 12. Oktober fand in unserem schönen Clubponton das Freunde- und Behördendinner statt. Die Idee dieser Veranstaltung besteht darin, mit Behördenvertretern und Vereinen, mit denen wir alltäglich auf unserem „Spielplatz“ Elbe und Alster zu tun haben, zu einem Gedankenaustausch im Rahmen eines gepflegten Essens zu treffen.

Gerade von den Vertretern wie WSA, Lotsen, HPA und HADAG (Cranz-Fähre) hätten wir gern erfahren, wo aus deren Sicht möglicherweise ein „Schuh“ drückt. Leider konnte es von diesen Einheiten niemand einrichten, unserer Einladung zu folgen. Dafür konnten wir Frau Dr. Stefanie von Berg (Leiterin Bezirksamt Altona) und Herrn Nils Mohr von der Wasserschutzpolizei bei uns begrüßen, was uns sehr gefreut hat.

Gemeinsam mit diesen beiden und Vertretern anderer Elbanrainervereine sowie einigen Vorstandsmitgliedern hatten wir einen sehr harmonischen und informativen Abend, der allen gut gefallen hat. Unsere Gastronomie hat ein weiteres Mal gezeigt, was sie kann.

Alles in allem war dies eine gelungene Veranstaltung, die wir nächstes Jahr wiederholen werden. Dann aber mit einer deutlich längeren Vorlaufzeit, damit die institutionellen Vertreter auch dabei sein können.

mehr… „Freunde und Behördendinner im BSC“
Foto: Pippa Sörensen / BSC

Deutsch-französische Segel-Konsultationen am BSC

Am aufgeriggten Finn auf dem BSC-Vorland konnten Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz bei ihrem Spaziergang an der Elbe nicht vorbeigehen und so entschlossen sie sich spontan für einem Abstecher zum BSC. Dort wurden sie von unserem Jugendobmann Sören C. Sörensen erwartet, der den beiden Spitzenpolitikern und ihren Ehefrauen von der Jugendarbeit im BSC berichtete und über den Regattasport informierte, insbesondere auch über die anstehende Deutsche Meisterschaft der Finn-Dinghys, die der BSC im nächsten Jahr ausrichten wird.

Natürlich durfte auch der Hinweis nicht fehlen, dass die Vereinsfarben des BSC eine gewisse Nähe zu den französischen Nationalfarben haben. Es dürfte wohl nicht so viele Sportvereine geben, die anlässlich ihres Jubiläums Besuch vom französischen Präsidenten und dem Bundeskanzler bekommen. 🙂

Hintergrund des Besuchs in Hamburg waren die deutsch-französischen Regierungs-Konsultationen, zu denen sich die beiden Staatsmänner mit ihren kompletten Kabinetten im Hotel Louis C. Jacob an der Elbchaussee getroffen hatten.

Auch die „Yacht“ und „Segelreporter“ berichten in Artikeln von diesem besonderen deutsch-französischen Austausch.

Absegeln nach Ivenfleth (Borsfleth, Stör) und Blankeneser Fass Rennen 2023

Update: Jetzt mit Fotos

Die „Chosi VI“-Crew um Katja und Michael Wunderlich hat das Blankeneser Fass Rennen 2023 gewonnen und konnte am Sonnabend im Rahmen unseres BSC Absegelns nach Ivenfleth unser BSC Sherryfass als Wanderpreis sowie eine Einladung zu einem Dinner für die Crew in unserem Vorstandszimmer entgegennehmen. Nur knapp dahinter waren die Crew der „Lotte“ (Britta und Sven Harder) und der „Roxy“ (Kai und Astrid Neumann).

Das BSC Absegeln hat allen Teilnehmern – trotz des Dauerregens – großen Spaß gemacht. Michael Athmer und sein Team hatten für die Teilnehmer ein attraktives Programm mit mehreren aktiv zu lösenden Aufgaben an Land und auf dem Wasser zusammengestellt.

mehr… „Absegeln nach Ivenfleth (Borsfleth, Stör) und Blankeneser Fass Rennen 2023“

Herzretterkurs im BSC

Am Donnerstag, 7.12.2023 um 20 Uhr im BSC Clubhaus, Kosten 40 Euro pro Person, das Training dauert ca. 2 Stunden.

Bitte bis zum 10.10.2023 verbindlich anmelden unter , die Plätze sind begrenzt!!!

Leben retten einfach machen
Bei einem Herzstillstand sofort richtig reagieren. Keine Angst haben, etwas falsch zu machen. Mut zeigen, wenn es wirklich darauf ankommt! Und damit Leben retten. Denn schon nach 3 Minuten ohne Sauerstoff nimmt das Gehirn irreparablen Schaden.

Die Herzretter trainieren das KnowHow und die Bereitschaft, in einem Notfall durch Herzdruckmassage Leben zu retten.

Michael Wunderlich gewinnt mit „CHOSI VI“ den Senatspreis 2023

Der diesjährige Senatspreis geht an Michael Wunderlich vom BSC, der nach 2021 den Senatspreis mit seiner J/35 „CHOSI VI“ bereits zum zweiten Mal gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch.

Beim neu eingeführten „Senatspreis light“ konnte sich Hans-Joachim Freyberg mit der Friendship 26 „Moonraker“ vom ASV Hamburg durchsetzen.

Alle weiteren Ergebnisse und die Preisträger der Wanderpreise finden sich auf der Ergebnisseite des Senatspreises. Außerdem gibt es dort auch viele Fotos vom Senatspreis 2023.

Live-Wetterdaten direkt vom Regattaponton

In unserem Wettermenü (die kleine Wolke rechts in der Menüleiste) gibt es jetzt zusätzlich aktuelle Wetterinformationen direkt von unserer Wetterstation auf dem Regattaponton im Mühlenberger Loch.

Die Wetterstation zeigt unter anderem die aktuelle Temperatur, den Luftdruck, Windgeschwindigkeit und Richtung, Windspitzen, Luftfeuchte und Niederschlagsmenge an.

Wer also wissen möchte, wie das Wetter aktuell im Revier ist, sollte in unserem Wetter-Menü vorbeischauen.

Letzte Helden 2023 – Jetzt melden!

Am 25. und 26. November ist es wieder soweit: Der BSC sucht die „Letzten Helden“, die sich spät in der Saison noch heldenhaft, nur gestützt durch Glühwein, zum Wettsegeln auf das Wasser hinauswagen.

Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Boote und Segler aus ganz Deutschland auf dem Mühlenberger Loch begrüßen zu dürfen.

Die Meldeliste ist geöffnet, die Ausschreibung und alle Details finden sich unter manage2sail.com/de-DE/event/LetzteHelden2023

Dr. Peter Kaupke mit Commodore-Preis geehrt

Herzlichen Glückwunsch an unser Clubmitglied Dr. Peter Kaupke zum Gewinn des Commodore- und Umwelt-Preises des Fahrtenwettbewerbs der Kreuzer-Abteilung des DSV. Der DSV schreibt dazu:

„Peter Kaupke segelte seine „Marevida“ von Kappeln in die Arktis nach Spitzbergen, um das Bewusstsein der Menschen für den Klimawandel zu schärfen und den Willen für Veränderung zu wecken.

Die Reise überzeugte die Jury in mehreren Bereichen: Sie war navigatorisch, technisch und seemännisch professionell vorbereitet, unterwegs sehr gut dokumentiert und anschließend detailliert aufbereitet worden.

Wechselnde Crews ermöglichten es nicht nur jungen Seglerinnen und Seglern, wertvolle Erfahrungen unter zum Teil herausfordernden Bedingungen auf See zu sammeln. An Bord arbeiteten auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die klima- und umweltschutzrelevante Messungen durchführten und Daten sammelten.

Der Törn wurde von verschiedenen Stiftungen und Instituten unterstützt. Kurz: ein Törn, den nicht jeder durchführen kann, der aber umso mehr beeindruckt.“

mehr… „Dr. Peter Kaupke mit Commodore-Preis geehrt“

Stadtradeln – der BSC macht mit!

Vom 08.09. bis 28.09. nimmt Hamburg zum 4 Mal an der bundesweiten Aktion teil.

Es ist ein Wettbewerb, in dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen. Jeder Kilometer zählt!

Besonders viel Spaß macht so ein Wettkampf in einem Team – darum BSC-SEGELn und RADELn.

Wie funktioniert die Teilnahme?

  • auf www.stadtradeln.de registrieren
  • Bundesland wählen
  • Kommune HH wählen
  • vorhandenem TEAM beitreten (BSC aussuchen)
  • persönliche Daten eingeben
  • Registrierung abschließen
  • die App Stadtradeln runterladen und vor jedem gefahrenen KM auf Starten klicken

Hamburger Meisterschaft der Piraten im BSC

Am Wochenende haben die Piraten ihren Hamburger Meister im Mühlenberger Loch ausgesegelt. Bei Sonne und sommerlichen Temperaturen kamen trotz der leider schwachen Winde immerhin vier Wettfahrten zusammen. Über den Hamburger Meistertitel können sich Stefan Theuerkauf (SVTh) und Christine Ernst (TSC) freuen.

Die komplette Ergebnisse gibt es auf manage2sail.

Einen großen Dank an Jan Kruse, der mit seiner Kamera die Regatta begleitet hat. Die Fotos gibt es unter www.janhwkruse.de/HHPiraten23/index.html

Clubabend am 24.08.2023

Kurz gesagt: Schön war’s! Die Wettervorhersagen auf den vielen Kanälen hat 55 Clubmitglieder nicht davon abgehalten, sich am 24.8.2023 zum 3. Clubabend einzufinden. Von einem Minischauer einmal abgesehen, blieben wir trocken und hatten viele schöne Gespräche.

Björn, Pavel und das Gastro-Team haben uns den ganzen Abend verwöhnt. Vielen Dank dafür.

Wir freuen uns schon heute auf viele weitere Abende.

Nicht vergessen: 4. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr…

Segelbundesliga: 3. Spieltag in Kiel

Nach dem tollen 2. Platz in Travemünde hat es diesmal beim 3. Spieltag in Kiel für unser Segelbundesliga-Team nur für einen 12. Platz gereicht. Im Aufstiegsrennen um die 1. Segelbundesliga ist das natürlich ein Dämpfer, aber immerhin liegt das BSC-Team in der Gesamtrangliste noch auf dem 5. Platz und damit in Reichweite der Aufstiegsplätze, die ab dem vierten Rang beginnen.

Die Analyse unseres Liga-Teams:

„Liebe Supporter und Freunde, 

Der 3. Spieltag in Kiel begann am Freitag pünktlich bei drehenden und schwer zu verstehenden Winden.

mehr… „Segelbundesliga: 3. Spieltag in Kiel“

Absegeln – Save the Date

Auch in diesem Jahr hat dankenswerterweise Michael Athmer die Aufgabe übernommen, das BSC-Absegeln zu planen.

Er war kürzlich in Borsfleth im Störloch unterwegs und konnte die Anlage des dortigen Segelclubs für das Absegeln des Blankeneser Segelclubs am 7. und 8. Oktober 2023 buchen.

Ein paar Fakten findet Ihr hier:

Man kommt dort auch bei Niedrigwasser mit 1,6 m Tiefgang noch in den Hafen und an den Steg.
Wir wollen dort grillen, es gibt Fassbier und Musik für einen gemütlichen Abend.

NW am 7.10 um 15.43 Uhr Störmündung

NW am 8.10 am 16.52 Uhr

HW in Wedel am 7.10 um ca. 9.45 Uhr

Wir würden uns freuen, wenn sich viele unter , Moni Sörensen anmelden.

Clubabend im August

Wir grillen wieder!

Am 24.08.2023 ab 18.00 Uhr findet der nächste Clubabend statt.

Wir hoffen, dass das Wetter wieder mitspielt und dann gibt es bei Pavel und Björn Bratwurst, Nackensteaks, Hähnchensteaks, Lachs und Grillkäse für die Vegetarier.

Eine kleine Salatbar wird aufgebaut und das Gastro-Team bietet neben den üblichen Getränken auch einen Limoncello-Spritz an.

Wir freuen uns auf Euch und auf viele Berichte von Euren Sommertörns.

Eine neue Wochenkarte….

Pavel und Björn haben eine neue Wochenkarte. Sie würden sich freuen, wenn Ihr vielleicht Lust und Zeit habt, einmal vorbei zu schauen.

Hier ein kleiner Ausschnitt als Appetithappen:

*Tagliatelle mit Pfifferling-Rahmsauce

*Kalbsrückensteak mit Pfifferling-Rahmsauce und Salzkartoffeln

*Matjes Hausfrauenart mit Bratkartoffeln

*Chilli Cheese Fries