Segelbundesliga: 3. Spieltag in Kiel

Segelbundesliga: 3. Spieltag in Kiel

Nach dem tollen 2. Platz in Travemünde hat es diesmal beim 3. Spieltag in Kiel für unser Segelbundesliga-Team nur für einen 12. Platz gereicht. Im Aufstiegsrennen um die 1. Segelbundesliga ist das natürlich ein Dämpfer, aber immerhin liegt das BSC-Team in der Gesamtrangliste noch auf dem 5. Platz und damit in Reichweite der Aufstiegsplätze, die ab dem vierten Rang beginnen.

Die Analyse unseres Liga-Teams:

„Liebe Supporter und Freunde, 

Der 3. Spieltag in Kiel begann am Freitag pünktlich bei drehenden und schwer zu verstehenden Winden.

Wir hatten wirklich große Schwierigkeiten, das Wasser zu lesen und haben teilweise schon vom Start an im Hintertreffen gelegen. Trotz hoher Motivation und weitgehend richtigen Analysen unserer Fehler, ist es uns lange nicht gelungen, unseren Rennplan umzusetzen und in gewohnt souveräner Art und Weise aufzusegeln. Erst mit einem 2. Platz im sechsten Rennen konnten wir diese Serie mit einem Aufwärtstrend versehen.

Auch der Samstag und Sonntag waren von leichten, drehenden Winden geprägt, aber diesmal gelang es uns besser das Windsystem zu verstehen. Leider haben wir in vielen Rennen dennoch wertvolle Punkte liegen lassen. Zum Teil war dies individuellen Fehlern an Bord geschuldet. Mängel in der Konzentration, die sicherlich ihren Ursprung in der desaströsen Performance vom Freitag hatten. 

Wir konnten das Ergebnis zwar noch auf einen 12. Platz im Gesamtergebnis retten und damit trotzdem unsere Aufstiegschancen zurück in die erste Liga wahren, dennoch sind wir danach in eine schonungslose Analyse unserer Fehler und unseres Mindsets gegangen. Die Fähigkeit, verpatzte Rennen abzuhaken und jedes Rennen mit dem nötigen Selbstvertrauen neu zu beginnen, wird bei den nächsten Regatten im Fokus stehen, um uns nicht erneut so unter Wert zu verkaufen.

Unterm Strich hat in Kiel eine toll organisierte Segelregatta, bei herrlichem Sommerwetter, stattgefunden. Nur leider haben wir es verpasst uns selbst und euch mit einem zufriedenstellenden Ergebnis zu belohnen. 

Lieben Gruß,
Euer Liga-Kader“