Kälte sorgt für Kondenswasser

Kälte sorgt für Kondenswasser /

Der Kälteeinbruch Mitte der Woche hat mit viel Schwitzwasser unter den Deckenblechen im Vorstandszimmer und im Saal dem Maler das Leben schwer gemacht. Durch Einsatz von Heizlüftern und Lüften konnte die Luftfeuchtigkeit unter Kontrolle gebracht werden, so dass die Konservierungsarbeiten weitestgehend abgeschlossen werden konnten.   

Die Stahlwand zwischen Küche und Saal ist freigelegt. Auch im Unterdeck ist die Holzdecke entfernt worden, dort wird später eine weiter Lage Dämmung eingebracht. Die ist erforderlich damit die Fußbodenheizung im Saal nicht zu viel Wärme nach unten verliert.

Im Unterdeck ist auch an der Oberkante der Wände und der Decke nach Ost und Süd ein Streifen Isolierung sorgfältig entfernt worden. Dies soll verhindern, dass sich Dämmung durch Hitzeentwicklung beim Einschneiden der Fensteröffnungen entzündet.