Der erst Tag des großen BSC Ponton Refit

Der erst Tag des großen BSC Ponton Refit /

Neben den Trockenbauern für den Abbruch waren heute morgen auch der Elektriker und der Heizungsbauer pünktlich um 07:30 Uhr auf der Baustelle. Damit keiner beim Abbrechen einen Stromschlag bekommt, hat zu Beginn einer jeden Baustelle der Elektriker eine der wichtigsten Aufgaben: er muss die Baustelle zunächst stromlos machen und anschließend einen Baustromverteiler installieren. Ähnlich ist die Aufgabe des Heizungsbauers, er muss die Heizungsanlage entwässern, so dass es keine Überflutungen gibt und die Anlage auf einen frostfreien Notbetrieb vorbereiten.

Während ein kleines Team des Trockenbauers Tresen, Vitrine und Treppen abdeckten, hat ein zweites, reichlich mannstarkes Team angefangen, die Decken und Wandverkleidung sowie die Isolierung zu entfernen.

Um 14:00 Uhr gab es eine Baubesprechung mit den Stahlbauern von der Werft, dem Architekten und dem schiffbaulichen Berater. Die hintere Ecke und die Wand auf der Ostseite, dort wo die großen Fenster eingeschnitten werden sollen, waren für diesen Termin vom Trockenbauer bereit soweit freigelegt worden, dass der Blick auf die Stahlaußenhaut und Spanten frei war. Die Einzelheiten der Konstruktion konnten so gut mit den geplanten Arbeiten abgestimmt werden. Der Stahlbauer hat bestätigt, die Arbeiten innerhalb der vorgesehenen Zeit durchführen zu können. Großflächige Korrosionsschäden wurden in den freigelegten Bereichen nicht entdeckt. Bis Mittwoch wird in allen Bereichen die Verkleidung und Dämmung entfernt sein, dann wird nochmal gründlich geschaut, ob es noch Überraschungen gibt. Es bleibt also spannend.