Wie weht der Wind in der J/70 Juniorenliga?

Gar nicht.
Diese Saison sind wir das erste mal in der J70 Juniorenliga gestartet. Nach einem Leichtwind-Event am Möhnesee, freuten wir uns im September, dass es nach der sehr langen Sommerpause endlich mit der Vorbereitung für das zweite Event weiter ging.

Zwei Tage lang trainierten wir mit drei anderen Teams vor Schilksee. An zwei Viel-Wind Tagen fuhren wir den einen oder anderen Sonnenschuss. Es erwartete uns erst ein Manövertraining und dann fuhren wir ein-zwei Wettfahrten. Wir schlugen uns relativ gut und waren in der neuen Team-Konstellation mit Pippa am Steuer endlich eingespielt. Top vorbereitet machten wir uns auf dem Weg zum VSaW, jedoch erwartete uns in Berlin kein Wind. Ein Skandal! Es war das erste Event in sieben Jahren der Junioren-Liga ohne eine einzige Wettfahrt.

Weiter ging es für uns einen Monat später in die Richtung des weit entfernten Nürnbergs. Wo kann man da denn segeln? Die Frage stellten wir uns auch und fuhren zu einem Stausee, dem Brombachsee. Wie wir es bereits von den anderen zwei Seen kannten, erwartete uns hier auch nur wenig Wind. Und so trieben wir einige Wettfahrten gegen die anderen.

Das Juniorenliga-Segeln hat uns trotz des wenigen Windes viel Spaß gemacht. Am Ende der Saison stehen wir nun auf dem 20. Platz. Wir hoffen, nächstes Jahr auf mehr Wind und werden mithilfe von mehr Training angreifen.

Bis nächste Saison!!!
Henri, Max, Tim, Frieda und Pippa